Avatar

 

geboren am 1.8.2009

 

er kam zu uns am 14.12.2013

 

was auch immer mit ihm passiert ist, es war wohl nicht schön für ihn.

 

Als 2 jähriger ist er wohl das erste mal beim Schlachter gelandet weil der Besitzer nicht mehr mit ihm fertig wurde. Von da an muss er mehrfach gerettet und doch wieder dort gelandet sein. Er ist ein ganz lieber, sensibler, sanfter Riese, wenn man von ihm nichts verlangt. Druck entzieht er sich durch steigen, was bei seiner Größe schon recht respekteinflößend und auch sehr gefährlich ist

Avatar ist unsere größte Baustelle, Kotwasser, Kolik und Verletzungen , vielleicht sollten wir für ihn einmal Lotto spielen

 

 

Kotwasser

solange wir Avatar haben, hatte er Kotwasser. Teilweise so stark das wir ihm 2x am Tag die Beine waschen mussten.Weder Tierärzte noch Homöopathen konnten helfen. Es gab viele Vorschläge und wir haben alles versucht. Außer das es ein kleines Vermögen gekostet hat, hat es nichts gebracht.

 


sein Leben steht auf der Kippe

am 6.10.2018 ging es ihm gar nicht gut. Schon am Vormittags  war der Tierarzt da konnte aber nicht wirklich etwas feststellen.  er legte sich ständig hin, wälzte sich und fraß nicht. Zum Abend bestellten wir noch einmal den Tierarzt. Der Darm hatte sich mit dem Milzband verdreht. Jetzt hieß es, sofort in die Klinik. Dort wurde er sofort untersucht, Ultraschall usw.  Seine Chancen standen nicht gut. Manchmal dreht sich der Darm  selbst zurück, leider nicht immer und dann muss sofort operiert werden. So eine OP kostet dann mal eben ca. 8000€.

Wir hatten Glück und er hat es ohne OP geschafft. Herzlichen Dank an die super Betreuung des Teams der Tierklink Domäne Karthaus in Dülmen

Am 10.10.2018 wurde er wieder entlassen.  Glück gehabt, er hat es ohne OP geschafft.

Das tolle danach, das Kotwasser war weg. Leider nur 3 Wochen, dann ging es wieder los.

Auf der Pferdesportmesse in Kalkar wurde uns dann Leinsamen empfohlen. 2Kg für 7,50€. Das reichte für etwas über eine Woche und das Kotwasser ist komplett weg!!

 


Der Pechvogel

6. Mai 2019. Avatar hat eine Kopfverletzung . Wie auch immer er es geschafft hat,  Die Wunde ist tief und muss genäht werden.  er muss eine Woche in der Klinik bleiben. Leider verheilt die Wunde nicht und geht immer wieder auf .  am 30.7.2019 muss er wieder in die Klinik, auch weil er eine Verletzung am Vorderbein hat. Wie auch immer er das wieder geschafft hat. Der Wundkanal ist ca. 8 cm tief und der Knochen beschädigt.  Jetzt heißt es erst einmal Boxenruhe

24.8.2019

Seine Beinverletzung sieht gut aus,  nur sein Kopf ist immer noch nicht verheilt. Jetzt trägt er Dauerhaft eine Kopfverband bis die Wunde komplett verheilt ist

27.11.2019

Das Jahr geht dem Ende zu.

Seine Verletzungen sind verheilt, dafür ist sein Kotwasser im Moment extrem stank, was dazu führt das er Hufentzündungen bekommt.

Mal schauen wie wir das in den Griff bekommen


Avatar unser Pechvogel

nun hat es ihn schon wieder erwischt. 

Am Freitag 26.6.2020 fing es an. Wie immer am Wochenende. Der Tierarzt war schnell da und behandelte auf Hitzschlag. Komisch da die Pferde  ab Mittags nicht mehr auf de Weide gestanden haben, aber es warm sehr warm.

Am Samstag ging es ihm noch immer nicht  besser. Also noch mal den Tierarzt bestellt.  Verdacht auf Kolik. Es wurde eine Nasenschlundsonde gelegt . Da sich sein Zustand nicht besserte und noch starker Husten dazu kam, haben wir ihn Abends noch nach Dülmen in die Pferdeklinik gebracht. Sonntag Morgen dann der Anruf, er muss operiert werden . Seine Überlebenschancen  sind nicht gut, denn zu der Kolik hat er nun auch noch eine Lungenentzündung. Wir erlauben die OP trotzdem, denn er hat eine Chance verdient. 

Die ersten Tage nach der OP sahen schlecht aus. Die Kolik OP hat er gut überstanden, aber die Lungenentzündung ist schwierig in den Griff zu bekommen. Er verweigert jegliches Futter.  Morgen am 8.7. 20 ist die Abschlussuntersuchung. Die Kolik OP hat er gut überstanden. Die Bauchnaht sieht gut aus. Abwarten was die Untersuchung der Lunge sagt.

Montag 26.6.2020, der Erste Tag nach der OP. Avatar ist gut drauf.  Die Ärzte sind mit der dem Verlauf nach der OP zufrieden. Nur die Lungenentzündung macht Probleme

Samstag 28.6.2020 Tierklinik Dülmen, Domäne Karthaus,

die ersten Untersuchungen in der Klinik

Sonntag 29.6.2020, die OP ist überstanden

Dienstag 30.6. 2020 mit dem richtigen Futter kommt der Appetit wieder

Mittwoch 1.7.2020

Donnerstag 2.7.2020.2020, 

Corona macht es uns echt schwer in täglich zu besuchen.  Wir bringen im jeden Tag frisches Gras. Das ist das einzige was er im Moment frisst

Montag 6.7.2020, er genießt die Pflege


Februar 2021


April 2021



Juni 2021

Avatars  Kotwasser ist wieder da und es schlägt im Moment nichts an. Dazu hat er im Moment ständig Nesselfieber, manchmal nur ein paar Stellen, manchmal am ganzen Körper. Ihn scheint es nicht zu stören, aber wir machen uns schon sorgen wo der Auslöser dazu ist.


Donnerstag 29.7.21, Termin im tierärztlichen Kompetenzzentrum Karthaus in Dülmen

nun ist ein Jahr vergangen. Die Kolik hat Avatar gut überstanden. Leider hat  er seid der Behandlung im letzten Jahr Husten  und der wird immer schlimmer und wir wissen nicht warum.  Deswegen hat er einen Termin in der Klinik.  Geplant ist eine Laryngoskopie

( Untersuchung des Kehlkopfes ), großes Blutbild, Untersuchung der Zähne usw. 

Drückt bitte alle die Daumen das wir die Ursache endlich finden.

Die Untersuchungen haben ergeben das er immernoch Probleme mit der Lunge hat. 

Er hat jetzt zwar viele Medikamente bekommen, für das Kotwasser und für die Lunge aber geholfen hat alles nicht wirklich


20.9.2021 Der  Zahnarzt war für Avatar da. Er hat einen Backenzahn gebrochen. Jetzt hat er eine Füllung bekommen. Der Zahn muss aber rgezogen werden

1.11.21 Avatar ist wieder in der Klinik für die Zahn OP.

2.11.21 Der Zahn ist gezogen. Leider kam man von innen nicht dran.  Jetzt wird er erstmal ein paar Tage da bleiben müssen