2021 ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen

und wieder ist ein Jahr um. Trotz Coron, vielen Auflagen und Schwierigkeiten ist es wie im Flug an uns vorbei gerauscht.

Anfang des Jahres verstarb unsere Ziege Paulchen. Damit Clyde nicht alleine bleibt, zog Lexie mit ihren beiden Kindern ein. Ende des Jahres verstarb nun auch Clyde aber die Drei haben alles fest im Griff.

Unser Pony Manitou hatte im Sommer eine Kolik. 4 Wochen nach der OP ist er,  trotzdem es ihm wieder so gut ging, verstorben.

Aber es gab auch schöne Zeiten.

Gerald Asamoah hat uns mit seiner Stiftung für herzkranke Kinder besucht. Bewohner der  Einrichtung Bethel sind  regelmäßig bei uns gewesen und es war einfach schön zu sehen wie viel Spass Menschen mit Handicap  haben, wenn  Tiere sie belagern.

Natürlich gab es trotz Corona auch wieder einiges für Kinder. Aus der Ostereiersuche wurde eine Schatzsuche die sicherlich genauso toll für alle war. Auch Fotoshooting gab es in diesem Jahr wieder. Zwei davonsind  mir ganz besonders  im Gedächnis  geblieben, das Shooting mit den Jugendlichen im Rollstuhl und das Shooting mit einer Blinden. Zum ersten mal in ihrem Leben sind sie einem Tier so nahe gekommen, ein Erlebnis das sie nie vergessen werden.  Auch wir haben aus solchen Begegnungen viel mitgenommen.

Wir sind ein Gnadenhof für Tiere,  Tiere, besonders Pferde, die keiner mehr wollte,  oder die sehr schwierig und auch gefährlich geworden sind. Wenn man sieht, mit welcher Ruhe und  Zuneigung genau diese Pferde auf Menschen mit Handicap zugehen, kann man nur noch staunen.  Wenn uns nun jemand nach unseren Wünschen für 2022 fragt,  wir würden so gerne mehr behinderten Menschen die Chance geben,  ein bischen Zeit mit unseren Tieren zu verbringen. Es geht dabei nicht um Reittherapie  sondern einfach nur um das zusammen sein von Mensch und Tier.