Sinnvolle und wichtige Kleidung

Wichtig Schuhe

leider müssen wir immer wieder sehen das Kinder in Sandalen, Flipflops oder Schlappen zum Reiten kommen.  Das ist kein Schuhwerk wenn man direkten Kontakt zum Pony hat!!

Ein normaler Schuh hält zwar nicht viel ab wenn das Pony sich aus versehen einmal auf unseren Fuß stellt, aber er schützt die Zehen zumindest etwas. Der Huf des Ponys ist unten  drunter rauh  mit Sand und Steinchen die an den  Kinderzehen ohne Schutz direkt zu offenen Verletzungen führen .

Wenn das Kind beim Reiten seinen Schlappen verliert kann das böse enden. Das Pony sieht nicht was da runter fällt. Es merkt nur,  das etwas direkt neben ihm fällt und kann sich dadurch sehr schnell erschrecken, was zum Sturz ihres Kindes führen kann.

Kinder die auf den Großpferden mit Sattel reiten müssen Schuhe mit einem kleinen Absatz tragen damit sie nicht durch die Steigbügel rutschen. Ohne entsprechende Schuhe ist das Reiten nicht erlaubt!

Jedes Kind ist stolz auf das erste paar Reitstiefel. Bitte bedenken Sie aber, das gerade im Sommer in der Sonne die Stiefel  sehr heiß werden.  Die meisten Stiefel sitzen außerdem nicht und rutschen beim Reiten ständig runter.  Besser sind Reitschuhe.

HOSE

Ein Kleidchen ist zwar schön, aber völlig unpassend zum Reiten. Das gleiche gilt für eine enge Jeans Hose.

Bitte ziehen Sie ihrem Kind eine bequeme Leggins oder Jogginghose an.

Helm

Für alle Kinder besteht Helmpflicht.  Er soll den Kopf vor Verletzungen schützen.  Das kann er aber nicht wenn der Helm nicht richtig sitzt.  Bitte prüfen sie vor der Reitstunde den Sitz.  ( Die Dreiecke der Verschnallung gehören unter die Ohren und nicht zusammengeschoben  zur Schließschnalle.